Curriculum vitae

kerstin bagheera 1Mag. Kerstin Biernat-Scherf

  • geboren 1982 in Graz als Zwillingsschwester
  • absolviertes Studium der Germanistik mit Fächerkombination Psychologie und Philosophie
  • international zertifizierte, DogAudit-zertifizierte und tierschutzqualifizierte Hundetrainerin
  • Hundetrainerausbildung in Wien, laufende Fortbildungen, u.a. an der Veterinäruni Wien, am Messerli Institut und am Dog Friend Center (siehe unten!)
  • selbstständige Texterin und Redakteurin, u.a. in einschlägigen Magazinen der Hundewelt
  • Vortragende an Universitäten, u.a. am Institut für Unternehmensführung und Entrepreneurship an der KF Uni Graz, im Rahmen von Workshops, Messen, hundespezifischen Fortbildungen, beim Hundetrainerkongress und dgl. (Inhalte anrechenbar als Weiterbildung, u.a. für tierschutzqualifizierte HundetrainerInnen und TherapiebegleithundeführerInnen, als Blockveranstaltungen an Unis etc.)
  • seit vielen Jahren laufend im Einsatz als Hundetrainerin, in Einzeltrainings, bei Social Walks, in Welpenspielgruppen, in Tierheimen, bei Vortragsreihen, als Referentin, Texterin u.Ä.
  • Zusammenarbeit mit Ausbildungsstätten als Partnerin, Ausbildnerin, Referentin und Gutachterin, u.a. mit der Veterinäruni Wien, mit SzTVT.at und tierealstherapie.at
  • Spezialgebiete: positives Verhaltenstraining, Körpersprache und Kommunikation, Welpen, ängstliche Hunde, Aggressionsprobleme, Stress, Alltagsgestaltung, hündische Bedürfnisse, Problembewältigung, jagdaffine Hunde, Bissprävention, Hund und Kind, Weiterbildung u.v.m.
  • Mama einer Tochter und eines Sohnes

 

Persönliches

kerstin peggysueMeine Hundeliebe begann schon in der frühesten Kindheit. Pudel Daisy hat mich die ersten vier Lebensjahre begleitet, danach zog der Cocker Spaniel Peggy-Sue in die Familie ein. Diese Hündin war eine Seele von Hund, sie ist unvergessen und bestärkte mich darin, meinen Weg als Hundemensch weiterzugehen. Im Umgang mit anderen HundebesitzerInnen merkte ich, dass ich mein über viele Jahre erworbenes Wissen gut weitergeben konnte. Danke, Peggy-Sue, für dein tolles Wesen, für deine Sturheit, die mich zum Umdenken brachte, weil du immer wieder neu positiv motiviert werden wolltest - und für deine bedingungslose Liebe!


kerstin babsikerstin peggysue babsiDanke, liebe Babsi, dass auch du mich einen Teil deines Lebens begleitet hast. Auch dein Input als Tierheimhund hat mich weitergebracht! Du warst ein charakterstarker Hund. Und ein Hund, der mich erstmals beschützte, obwohl ich nicht beschützt werden musste. Damals erschloss sich mir eine ganz neue Welt des Hundewesens ;)


kerstin bagheera 3Nur wenige Tage konnte ich nach Peggy-Sues Tod ohne Hund bleiben. Die Münsterländermischlingshündin Bagheera zog ein und stellte mich vor neue Herausforderungen. Sie war sehr jung, sie war schüchtern und unzugänglich. Das ist lange her. Sie war als heiß geliebte Wuschelomi bis September 2018 meine wunderbare Assistentin im Hundetraining, meine Begleiterin und beste Freundin.

bagheera perrineperrineIm August 2015 erfüllten sich zwei große Träume: Ich zog mit meinem Mann in unser lange ersehntes Haus am östlichen Stadtrand von Graz, direkt an Wald und Bach in einer Sackgasse gelegen, und ein Welpe zog ein. Er sollte eine große Aufgabe übernehmen - in Bagheeras Fußstapfen treten und sie als Assistenz- und Therapiehund in den Hundetrainings entlasten. Der Charakter erwies sich als sehr vielversprechend. Es war wunderschön zu beobachten, wie Bagheera und die kleine Perrine täglich mehr zu einem tollen Team wurden.

 

Update 2017: Die kleine Perrine ist mittlerweile eine große, stattliche Perrine - mit ebenso großen Aufgaben: Sie nimmt Kindern ihre Ängste, unterstützt mich als immer lustige Gehilfin bei Hundetrainings, glänzt beim Anti-Jagdtraining und erfreut uns mit ihrem offenen Wesen jeden Tag aufs Neue. Ihre wichtigste Aufgabe sieht sie seit mittlerweile drei Jahren darin, der wuscheligen Bagheera-Omi täglich zu zeigen, wie lieb sie sie hat. Auch diese Harmonie bestärkt mich weiterhin darin, die Hundewelt für meine KundInnen täglich mit vollem Einsatz etwas verständlicher zu machen. Mein Leben - ein Hundeleben :).

 

neu Logo DSC 7678Für wenige Wochen bereicherte der Golden Retriever Zottel unser Rudelleben. Er wurde aufgenommen, nachdem sein Herrli verstarb und er alleine beim leerstehenden Haus zurückblieb. Auch durch ihn erweiterte sich der Hundeverständnishorizont um ein großes Stück, war er doch das Leben im Haus und mit anderen so gar nicht gewöhnt. Leider war der Krebs schon zu weit fortgeschritten für eine längere gemeinsame Zeit. Danke für deine Spuren zuhause und für die enormen Vertrauenserfolge, die möglich waren!

neu Logo DSC 7506

Seit Frühling 2018 gibt es wieder ein Halligallizwergerl im Hause Biernat-Scherf: Beloved Tríú ist ein Irish Setter, der der Wuschelomi Bagheera wieder jugendliche Betreuungsfreuden beschert und die große Freundin Perrine zu verzückten Wir-ticken-so-gleich-Spielen hinreißt. Die Rechnung geht auf - es ist wieder mehr Hundeleben im Haus :)

neu neu neuuuu 20180602 212621 neu neu neuuuu 0180608 211347 neu neu neuuuu neu 20180604 235806

 

2018 war das Jahr der schmerzlichen Abschiede. Im Jänner hat uns der Zottelopi verlassen, der unser Rudelleben nach dem Tod seines Herrlis bereicherte. Und die geliebte Wuschelomi Bagheera folgte kurz nach traumhaften Hundetagen am Meer im Alter von über 14 Jahren im September nach. Zuvor ließ sie sich noch den Wind um die Punktenase wehen, schwamm mit Begeisterung, döste in der Sonne und kuschelte wie in jungen Jahren. Dann stand die Welt still - und sie tut es teilweise immer noch ...

20180903 190237 Meer mini20180905 151247 Wuschel mini20180904 142124 drei mini20180904 141848 schwimmen klein

Seit 11. Jänner 2019 ist Perrine zertifizierter Vermisstensuchhund! Sie hat die Prüfung mit Bravour bestanden und wir sind sehr stolz :). Nun folgen die nächsten Ausbildungsschritte - denn Setter sind wunderbar geeignet für die Nasenarbeit. Auch Tríú ist in der Ausbildung zur Vermisstensuche und punktet mit Überlegtheit und top Motivation.

20190111 232323.Trail minijpg20190112 210451 Püpps mini

 

Jänner 2019: Hallo, Tao Tao! Nach sieben Jahren in einem unüberdachten Außenzwinger in Italien und nach unzähligen Trächtigkeiten und Geburten darf die zierliche Englisch-Setter-Dame nun endlich als Pflegehündin in meinem Rudel zur Ruhe kommen - liebevoll aufgenommen von allen Zwei- und Vierbeinern. Nun hat sie hier alle Zeit der Welt, um das Trauma der Vergangenheit hoffentlich wenigstens teilweise zu überwinden ...

20190119 172118 Tao zh mini20190120 165806 Püpss Tríú mini

April 2019: Herrli hat gesprochen: Das Pflegesetterchen wird befördert zum Punktesetterchen und darf für immer bei uns bleiben ♡♡

Obwohl sie aus so unterschiedlichen Welten kommen und einander erst lesen lernen mussten, lief es zwischen Tao Tao und den anderen Rudelmitgliedern und -freundInnen immer ausnahmslos friedlich. Auch die Wuschelomi hätte sie sehr gemocht ... Nun entwickeln sich die Hunde am Gegenüber weiter - wie auch ich mich im Umgang mit der schwer traumatisierten Hündin weiterentwickle. Ich habe sie benannt nach einem Trickfilm-Pandabärchen, dessen Freunde so wichtig sind. Denn Lernen mithilfe des Rudels ist Tao Taos große Chance, sie braucht die anderen sehr! InteressentInnen kamen und gingen, jede(n) hat sie irgendwie verzaubert, aber sie war noch nicht so weit oder die Umstände, Wohnsituationen, Vorstellungen passten nicht. Und von Tag zu Tag schlich sie sich tiefer in mein - und auch Herrlis! - Herz. Willkommen in Bagheeras Welt, liebe Tao Tao!

20190120 165715 Tríú Tao mini20190126 135009 Tao Ayana mini

  Klein Bearbeitet DSC 7386 1

Kurz vor Weihnachten 2020 hat ein von Corona-Verboten gebeuteltes Jahr seinen einmaligen und noch immer unfassbaren Höhepunkt gefunden: Unsere Tochter wurde geboren und verstärkt seither das Team der Nachteulen tatkräftig. Es erfüllt mich mit großer Freude zu sehen, wie selbstverständlich sie ins "Rudel" der Setterchen aufgenommen wurde und wie selbst das hibbeligste Setterchen in ihrer Gegenwart zur Ruhe kommt. Jede "Investition" in das positive Besetzen von Kleinkindern und ihren Lauten macht sich nun bezahlt.

Lys Püppsis klein

Und schon bevor das Baby geboren wurde, war der Platz in seiner Nähe sehr begehrt ;) 

Püpps SS Bauch klein

Bims SS Bauch klein Vilja Püppsis SS Bauch klein

Welcome home - oder: Wenn aus einem langen Sitting ein Zuhause für immer wird. Tríús Neffe wird für immer bei uns bleiben ♡♡. Sein Start ins Leben war gesundheitlich schwierig, aber er hat seine Chance bekommen und genützt.

Er heißt jetzt Happino und braucht mein Rudel und liebevolle Konsequenz für seine weitere Entwicklung, dann ist er lieb mit allen vier- und zweibeinigen Familienmitgliedern und sogar mit dem Pflegekaterchen sanft. Herzlich willkommen bei uns, roter Bub mit jugendlichen Flausen im Kopf! Du bringst wieder mehr Leben ins Haus, lässt uns Perrines Krebsdiagnose zeitweilig vergessen und tust allen gut. Mein Setterkleeblatt ist vollzählig.

20220702 141534_Happino

20220604 004829

20220614 221058

20220713 121050

Seit Juli 2023 ist das Familienglück komplett. Unser kleines Wunder zwei - unser Sohn - sorgt für männliche Verstärkung. Seine Schwester, alle vier Setterchen und auch das Katerchen sind begeistert! Und es scheint so, als würde sein ruhiges Wesen jenes der aktiven großen Schwester perfekt ergänzen - wir sind gespannt und freuen uns auf alles, was da kommt ;).

20230717 135845020230717 135845020230715 133749

 

 

Zertifikate, Aus- und Fortbildungen, besuchte Seminare und Vorträge (Auszug)

 

Achtung: Die Teilnahme an im Folgenden aufgelisteten Aus- und Fortbildungen und Veranstaltungen bedeutet nicht automatisch, dass bagheeraswelt.at mit den Inhalten und Methoden konform geht oder diese befürwortet!

 

  • Erwerb der DogAudit-Zertifizierung
  • Prüfung zur Tierschutzqualifizierten Hundetrainerin an der Veterinäruni/am Messerli Institut Wien
  • International Dog Trainer Education by Anne Lill Kvam, Dogfriend Center Wien
  • Membership PET DOG TRAINERS OF EUROPE (Associate Member), founded by Turid Rugaas
  • Ausbildnerin, Partnerin, Vortragende und/oder Gutachterin, u.a. für die Veterinäruni Wien, für SzTVT.at und tierealstherapie.at 
  • Man Trailing Can’t Hide – Initiative für kompetente Suchhundeausbildung
  • Referentin für PET DOG TRAINERS OF EUROPE AGM 2022
  • Referentin beim Hundetrainerkongress Dogs Professional 2020
  • 20th PET DOG TRAINERS OF EUROPE Conference and AGM 2018, Annual General Meeting of PDTE in Vienna
  • Turid Rugaas: The ethical Aspects of Dog Training
  • Sonja Hoegen: Helping Puppies to be great
  • Stephanie Rousseau: Children and Dogs: Life in Harmony
  • Eric Lee: Dogs in the City Hong Kong
  • Aurélien Budzinski: At the Heart of the Walk
  • Winkie Spiers: Training Live Skills for Dogs
  • Nina Tschanhenz: Special Needs of special Dogs: Finding Homes for Shelter Dogs
  • Dr. Iris Schöberl: Stress coping in Human-Dog Relationships
  • Dogs Professional/Hundetrainerkongresse 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2022 Veterinäruni Wien
  • Dr. Kurt Kotrschal: Was wir von der Arbeit mit Wölfen lernen können
  • DDr. Regina Binder: Der Hund im Tierschutzrecht: Was gibt es Neues?
  • Sabine Pöllmann-Karlik: Das unerwünschte Jagdverhalten
  • Sabine Pöllmann-Karlik: Beschäftigung für jagdlich motivierte Hunde
  • Dr. Michael Leschnik: Krankheitsbedingte Verhaltensänderungen
  • Anne Lill Kvam: Nasentraining I und II
  • Viviane Theby: Wie gehen wir mit unerwünschtem Verhalten um? Teil I und II
  • Mag. Karin Bayer: Neues aus der Wissenschaft und dessen praktische Bedeutung
  • Mag. Gudrun Braun: Resozialisierung von Tierheimhunden, die Aufgaben eines Hundetrainers
  • Mag. Gerald Berger: Web 2.0: Der Hundetrainer im Netz – die digitale Zukunft
  • Dr. Yvonne Adler: Schwierige Besitzer – wie gehe ich damit um?
  • Dr. Anja Joachim: Der Trainingsplatz aus Sicht der Parasitologie
  • Dr. Stefanie Riemer, MSc.: Persönlichkeitstests bei Hunden
  • Jennifer Bentlage, MSc.: Do as I do
  • Dr. Celina del Amo: Der verhaltensauffällige Hund
  • Dr. Esther Schalke: Impulskontrolle bei aggressiven Hunden, Teil I und II
  • Dr. Lisa Maria Glenk: Stresstests
  • Dr. Stefanie Handl: Superfood – kann die Ernährung das Lernverhalten beeinflussen?
  • Kristina Ziemer-Falke/Jörg Ziemer: Beispiele aus dem Trainingsalltag – interaktiv
  • Mirjam Cordt: Mein Mensch. Mein Haus. Mein Futter. Mein … Wenn der Hund Ressourcen verteidigt, Teil I und II
  • Inga Böhm-Reithmeier: Antijagd- und Freilauftraining, Teil I und II
  • Prof. Dr. Erik Kersting: Welpentests
  • Anna Oblasser-Mirtl: Medical Training
  • Sunny Benett: Vortrag Dogs Professional 2016
  • Prof. Andrew Urs Luescher: Vortrag Dogs Professional 2016
  • Dr. Barbara Schöning: Vortrag als Verhaltensexpertin, Dogs Professional 2015
  • Univ. Prof. Karin Möstl: Vortrag als Virenforscherin und Expertin für Impfungen, Dogs Professional 2015
  • Dr. Barbara Bockstahler: Vortrag über Physio- und Rehabilitationsmedizin, richtiges Aufwärmen und Abtrainieren beim Hundetraining
  • Mag. Brigid Weinzinger: Workshop über die Tellington-Methode bei Hunden
  • Chicken Camp Supreme beim ATC, von dem zwei trainierte Hühner mitgenommen wurden
  • Dr. Elisabeth Beck: Wie sag ich’s meinem Kunden? Tricks aus der Psychokiste, Workshop
  • Kurt Kotrschal PhD: Was Hunde im Vergleich zu Wölfen wirklich (?) ausmacht
  • PD Dr. Udo Gansloßer: Botenstoffe und Verhalten - alles außer Sex
  • Dr. Stefan Gronostay: Aggressives Verhalten gegenüber Hauptbezugspersonen: Therapiewege und -grenzen mittels positivem Verhaltenstraining
  • Dr. Esther Schalke: Medical Detection Dogs
  • Dr. Stefanie Handl: Ernährung beim Hundesenior
  • Erik Kersting: Der Hund, das soziale Wesen
  • Sarina Kriechbaum-Young, M.A.: Bringing Humor (back) to Dog Training
  • Anne Lill Kvam: Sniffer Games for Puppies
  • Federica Iacozzilli: Tartufing (Truffle search)
  • Ines Jimenez: CADAS - Canine anxious dependent attachment Syndrome
  • Alex Wallner: Hand Signals
  • Beate Bjornhom: The silent Pain

u.v.m.